Close sites icon close
Search form

Nach einer Länderseite suchen.

Länderprofil

Länderseiten

Stellungnahme des UN-Flüchtlingshochkommissars zur Situation in Syrien

Aktuelle Meldungen

Stellungnahme des UN-Flüchtlingshochkommissars zur Situation in Syrien

Filippo Grandi sprach von Chancen für das Land, mahnte aber ebenfalls zu Geduld und Vorsicht.
10 Dezember 2024
Lebanon. Movements through Masnaa border after overthrow of Syrian government

Syrien ist an einem Scheidepunkt - einem zwischen Frieden oder Krieg, Stabilität oder Gesetzlosigkeit, Wiederaufbau oder weiterem Ruin. 

Nach 14 Jahren Konflikt lassen die jüngsten Entwicklungen hoffen, dass das Leiden der syrischen Bevölkerung endlich ein Ende haben könnte und dass Lösungen für die größte Vertreibungskrise der Welt gefunden werden können. 

Für Syrien bietet sich eine außergewöhnliche Gelegenheit, sich dem Frieden zu nähern und zu beginnen, Menschen heimkehren zu lassen. Doch da die Lage noch immer unsicher ist, prüfen Millionen von Flüchtlingen sorgfältig, wie sicher dies ist.  

UNHCRs Bemühungen für eine sichere Rückkehr 

UNHCR rät dazu, die Möglichkeit von Rückkehr weiterhin genau zu verfolgen. Geduld und Vorsicht sind gefragt, mit der Hoffnung, dass sich die Lage vor Ort positiv entwickelt und eine freiwillige, sichere und nachhaltige Rückkehr möglich wird. 

Ein wichtiger Faktor bei diesen Überlegungen wird sein, ob die Parteien in Syrien Recht und Ordnung priorisieren. Ein Übergang, der die Rechte, das Leben und die Bestrebungen aller Syrer*innen - unabhängig der ethnischen Zugehörigkeit, Religion oder politischen Überzeugung - respektiert, ist entscheidend, damit sich die Menschen sicher fühlen können. 

Wir werden die weiteren Entwicklungen verfolgen, uns mit den Flüchtlingsgemeinschaften austauschen und die Staaten bei der möglichen Organisation von freiwilligen Rückkehren unterstützen. 

Ein Aufruf zur Unterstützung und für eine sichere Zukunft 

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass der Hilfebedarf in Syrien nach wie vor immens ist. Angesichts der zerstörten Infrastruktur und der Tatsache, dass über 90 Prozent der Bevölkerung auf humanitäre Hilfe angewiesen sind und mit dem nahenden Winter wird dringende Hilfe benötigt. UNHCR ist entschlossen, diese Hilfe zu leisten, und fordert alle Beteiligten auf, die Bereitstellung zu unterstützen. 

Wir appellieren, UNHCR und seinen Partnern die Mittel zur Verfügung zu stellen, damit sie rasch und wirksam reagieren können, auch in den Nachbarländern, die noch Millionen von Flüchtlingen beherbergen. Diese Mittel müssen so flexibel wie möglich bereitgestellt werden, damit die Hilfe dort ankommt, wo sie am dringendsten benötigt wird.  

UNHCR unterstützt die syrische Bevölkerung, in Syrien und anderswo. Wir fordern alle Parteien auf, jetzt zu handeln, um sicherzustellen, dass dieser Moment ein Wendepunkt in Richtung Hoffnung, dauerhaften Frieden und Stabilität wird.