Refugee Employment Platform
Refugee Employment Platform

Die Anstellung von Flüchtlingen hat viele Vorteile. Unternehmen, die die Diversität ihrer Belegschaft fördern, performen besser als ihre KonkurrenzLink is external, und europäische Kund*innen kaufen eher bei MarkenLink is external, die Flüchtlinge beschäftigen. Erwerbstätige Flüchtlinge helfen, den Arbeitskräftemangel zu überbrückenLink is external, mit dem viele europäische Volkswirtschaften konfrontiert sind und leisten durch ihre Steuern ihren Beitrag zur Gesellschaft. Flüchtlinge sind bestrebt, sich ein Leben in Würde und mit Sinn aufzubauen und zum Wohl ihrer Gemeinschaft beizutragen.
Es ist jedoch nicht immer einfach, dass Unternehmen und Flüchtlinge zueinander finden. Um dies zu ändern, haben UNHCR und Partner in acht europäischen Ländern Beschäftigungsplattformen für Flüchtlinge entwickelt, um Unternehmen mit Flüchtlingen und Staatenlosen zusammenzubringen. Die Online-Plattformen erleichtern den Arbeitsvermittlungsprozess, bieten Informationen und Unterstützungsdienste für Unternehmen und Flüchtlinge, verbinden Integrationsakteure, verbessern Daten über Flüchtlingsprofile und Marktbedürfnisse, schaffen Vertrauen und verleihen Arbeitgeber*innen Anerkennung. Allein im letzten Jahr fanden mehr als 6.500 Menschen in Zypern, Finnland, Griechenland, Italien, Litauen, Moldawien, Rumänien und dem Vereinigten Königreich so eine Arbeit oder erhielten spezielle Unterstützung für den Eintritt in den Arbeitsmarkt.
Nun eröffnet UNHCR das regionale Informationsportal, die alle bestehenden Flüchtlingsbeschäftigungsplattformen miteinander verbindet. Dort werden Leitlinien für Unternehmen bezüglich rechtlicher Rahmenbedingungen und Einstellungsverfahren vermittelt und Unterstützung für 35 Länder bereitgestellt, in denen es noch keine nationalen Flüchtlingsbeschäftigungsplattformen gibt.
Unternehmen, Regierungen, Nichtregierungsorganisationen, Akademiker*innen und flüchtlingsgeführte Organisationen nahmen an der Auftaktveranstaltung teil - ein Zeichen der gesamtgesellschaftlichen Anstrengungen, die für die Integration von Flüchtlingen unerlässlich sind. “Flüchtlinge mit der richtigen Arbeitgeberin in Kontakt zu bringen, kann ihr Leben verändern”, erinnerte die stellvertretende Hochkommissarin für Flüchtlinge, Kelly Clements, die Teilnehmer und rief den europäischen Privatsektor auf, bei diesen Bemühungen eine Führungsrolle zu übernehmen: "Die Regierungen können die Rahmenbedingungen vorgeben, gemeinnützige Organisationen können Unterstützung leisten und das UNHCR kann weiterhin vermitteln. Aber es sind die Unternehmen, die es in der Hand haben, Flüchtlinge einzustellen, auszubilden und zu investieren.”
Sind Sie ein Unternehmen, das Personal einstellen möchte, oder ein Flüchtling, der Arbeit sucht? Schließen Sie sich unseren Bemühungen an. Hier finden Sie weitere Informationen.
Hier finden Sie eine kurze EinführungLink is external in unsere Plattformen zur Beschäftigung von Flüchtlingen.