Close sites icon close
Search form

Nach einer Länderseite suchen.

Länderprofil

Länderseiten

Gegenstände von hier und dort

Weltkarte in bunten Farben
🔎 Übung

Gegenstände von hier und dort

👥 Zielgruppe: ab 12 Jahren
⏱️Dauer: 1 UE ohne Vertiefung
📝 Materialien: Beamer oder ähnliche Projektionsmöglichkeit, Computer oder Smartphone mit Internetzugang und Kopfhörer pro TN, Vorlage „Gegenstände Foto-Überblick“, Webseite mit Fotos der Gegenstände und Videos der Personen über ihre Gegenstände
🏁 Ziel: Die Schüler*innen/Teilnehmer*innen (TN) erkennen und reflektieren die emotionale und symbolische Bedeutung der Gegenstände, die die porträtierten Jugendliche ausgewählt haben. Sie erfahren, welche Prioritäten Menschen in ihrem Leben setzen und was ihnen in gewissen Lebensmomenten wichtig ist.

🧭 Durchführung

Vorbemerkung

Um die Bedeutung der Gegenstände besonders gut zu verstehen, sollten die TN für diesen Impuls die „Biografien“ der sechs Personen gelesen bzw. gesehen haben, wie sie für die Übung „Erste Schritte beim Ankommen“ verwendet werden.

Schritt 1: ⏱️ 15 Minuten

Zu Beginn der Stunde wird den TN erzählt, dass alle sechs Personen gebeten wurden, zum Fotoshooting für dieses Unterrichtsmaterial einen Gegenstand aus ihrem Heimatland und einen von hier mitzubringen, der für sie eine besondere Bedeutung hat.

Dann werden alle Fotos mit den Gegenständen gemeinsam angeschaut. Die Lehrperson projiziert dafür die Vorlage der zwölf Gegenstände oder Webseite mit den Gegenständen. Die TN suchen sich ein Foto von einem Gegenstand aus und beantworten dann in Einzelarbeit folgende Fragen. Da es nur 12 Fotos sind, können sich auch mehrere TN zum gleichen Foto äußern: 

▶️ Warum habe ich den Gegenstand ausgewählt? Was verbinde ich damit? 

▶️ Was könnte die Person mit diesem Gegenstand verbinden? Warum hat sie diesen ausgesucht? 

▶️ Warum könnte dieser Gegenstand eine besondere Bedeutung für die Person haben? 

▶️ Welcher Gegenstand ist aus ihrem Heimatland und welcher Gegenstand von hier? Woran glauben wir, dies zu erkennen? 

Wenn zuvor die Video-Biografien angeschaut wurden:

▶️ Wem könnte dieser Gegenstand gehören? 

Schritt 2: ⏱️15 Minuten

Anschließend wird aufgelöst, welche Gegenstände von welchen Personen mitgebracht wurden. Dazu gehen die TN auf die Webseite der Übung, indem sie von der Lehrperson den Link oder QR-Code erhalten. (Der QR-Code befindet sich auf der Übungswebseite nach den Fragen.)

Die TN klicken auf das Foto, das sie sich zuvor ausgesucht haben und schauen sich das Video mit den Aussagen zu den Gegenständen an. Danach können sie sich entweder noch mit anderen Gegenständen auseinandersetzen und weitere Videos zu Gegenständen anschauen. Oder sie können sich vertieft der Person widmen, die über ihren Gegenstand gesprochen hat, und das entsprechende Video der Biografie anschauen.

Schritt 3: ⏱️20 Minuten

Im Plenum werden die bisherigen Überlegungen zu den Gegenständen zusammengetragen und gemeinsam weiter zu den Gegenständen reflektiert.

▶️ Besteht eine Verbindung zwischen den Gegenständen? 

▶️ Gibt es Gegenstände in unserem eigenen Leben, die eine ähnliche Bedeutung haben wie die der porträtierten Jugendlichen? 

▶️ Können die genannten Interpretationen zu den Gegenständen einem Überbegriff zugeordnet werden, z. B. Sicherheit, Familie, Freundschaften, Geborgenheit etc.? Welche eigenen Gegenstände würden wir für diese Überbegriffe auswählen?

▶️ Gibt es Gemeinsamkeiten bei den Gegenständen, die die porträtierten Jugendlichen ausgewählt haben und die wir auswählen würden?

0

🗨️ Feedback

Wir freuen uns über konstruktives Feedback von Lehrer*innen und allen anderen, die mit dem Material arbeiten. Schreiben Sie dazu gerne ein Email an [email protected].