Close sites icon close
Search form

Nach einer Länderseite suchen.

Länderprofil

Länderseiten

Frühere Preisträger*innen

Frühere Preisträger*innen

Der Nansen-Flüchtlingspreis wurde 1954 ins Leben gerufen und nach Fridtjof Nansen, dem ersten Flüchtlingshochkommissar, benannt.
Im Laufe der Jahre wurden über 60 Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen mit dem Nansen-Flüchtlingspreis für ihre aussergewöhnliche Hingabe für Flüchtlinge und ihre bemerkenswerte Arbeit im Flüchtlingsschutz ausgezeichnet.
Die erste Preisträgerin des Nansen-Flüchtlingspreises war Eleanor Roosevelt, die erste Präsidentin der UN-Menschenrechtskommission.

Das Erbe von Fridtjof Nansen aufrechterhalten

Seit 1979 erhalten die Preisträger*innen auch einen Geldpreis. Dieser wird von der Schweizer und der norwegischen Regierung gesponsort, lag ursprünglich bei 50.000 US-Dollar und wurde dann auf 100.000 US-Dollar erhöht.

Als Teil der Auszeichnung bietet der Geldpreis den Gewinner*innen die Chance, in enger Zusammenarbeit mit UNHCR ein Projekt zugunsten geflüchteter Menschen zu entwickeln.

Um die neuesten Informationen zum Nansen-Flüchtlingspreis zu erhalten, können Sie uns in den sozialen Netzwerken unter #NansenAward folgen.