Close sites icon close
Search form

Nach einer Länderseite suchen.

Länderprofil

Länderseiten

Fake News erkennen

👥 Zielgruppe: 13–17 Jahre 
⏱️Dauer: 1–2 UE 
📝 Materialien: Vorlage „Faktencheck-Merkblatt“, Vorlage „Fake News erkennen-Beispiele“ im Hochformat (2 Beispiele/Blatt) oder im Querformat (1 Beispiel/Blatt), PC mit Beamer, Stifte, Notizzettel/Hefte, ein Smartphone pro Gruppe mit Internetzugang und QR-Code-Scanner
🏁 Ziel: Die Schüler*innen/Teilnehmer*innen (TN) setzen sich mit verschiedenen Faktencheck-Kanälen auseinander und lernen einige davon kennen. Sie erwerben die Fähigkeit, Faktencheck-Werkzeuge anzuwenden, um Meldungen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Darüber hinaus entwickeln sie die Kompetenz, Fake News zu erkennen und kritisch zu überprüfen.

🧭 Durchführung

Vorbereitung

Gehen Sie vorab die vorgeschlagenen Fake News-Beispiele und ihre Auflösung durch und suchen Sie sich die passenden Beispiele für Ihre Klasse aus. Die Beispiele zum Projizieren sind hier abrufbar.

Schritt 1: ⏱️ 5 Minuten

Für den Einstieg zeigt die Lehrperson den Schüler*innen am Beamer eines der Posting-Beispiele und fragt die Schüler*innen, ob der Inhalt des Postings wahr oder falsch ist. Diese sollen auch begründen, was daran falsch ist und wieso sie das glauben.

Schritt 2: ⏱️10 Minuten

Nach der Einstiegsdiskussion löst die Lehrperson das Beispiel auf und leitet gleichzeitig zu einer Inputphase über, wo sie die Möglichkeiten zur Erkennung von Fake News mithilfe des Faktencheck-Merkblatts erklärt (das Merkblatt kann dabei am Beamer gezeigt werden und/oder für alle TN ausgedruckt werden). 

Schritt 3: ⏱️20 Minuten

Die TN werden von der Lehrperson in Gruppen eingeteilt und sollen nun selbst mithilfe des Faktencheck-Merkblatts eines der Posting-Beispiele lösen (abhängig von Alter und Vorwissen kann die Lehrperson selbst entscheiden, welche Beispiele sie in der Klasse behandeln möchte und ob sie jeder Gruppe das gleiche Beispiel zuteilt oder jede Gruppe ein anderes Beispiel bekommt). Den Lösungsweg soll jede Gruppe dokumentieren (entweder es wird pro Gruppe ein*e Schreiber*in ernannt oder es schreibt jedes Gruppenmitglied mit), damit er anschließend im Klassenzimmer besprochen werden kann.


Vorlage „Fake News erkennen-Beispiele“ im Hochformat (2 Beispiele/Blatt)
Vorlage „Fake News erkennen-Beispiele“ im Querformat (1 Beispiel/Blatt)

Schritt 4: ⏱️15 Minuten

Abschließend stellt jede Gruppe ihr Beispiel kurz vor und beschreibt, wie sie es gelöst haben. Die Lehrperson ergänzt die Antworten der TN mit Hintergrundinformationen zu den Beispielen und zeigt abschließend gängige Faktencheck-Websites (Mimikama, APA-Faktencheck, Correctiv etc.), die diese und weitere Postings bereits geprüft haben, mithilfe des Beamers vor. Falls noch Zeit bleibt, können die TN schriftlich festhalten, welches der Beispiele sie besonders überrascht hat und warum.

Alternative

Um das Erkennen von Fake News vertieft zu behandeln, können auch zwei bis drei Beispiele in der Unterrichtseinheit zusammen gelöst werden; als Hausübung oder in der darauffolgenden Stunde kann jede*r Schüler*in ein Beispiel selbstständig versuchen zu lösen.

0

🗨️ Feedback

Wir freuen uns über konstruktives Feedback von Lehrer*innen und allen anderen, die mit dem Material arbeiten. Schreiben Sie dazu gerne ein Email an [email protected].