Close sites icon close
Search form

Nach einer Länderseite suchen.

Länderprofil

Länderseiten

Was wir tun

Was wir tun

UNHCR schützt und unterstützt Vertriebene weltweit.
© UNHCR/H. Holland

UNHCR schützt und unterstützt weltweit Menschen, die auf der Flucht vor Verfolgung, Krieg und Gewalt sind. Als Hüter der Genfer Flüchtlingskonvention, dem wichtigsten Dokument zum Schutz von Flüchtlingen, stellt UNHCR weltweit deren Einhaltung zum Wohle von Millionen Flüchtlingen sicher.

Seit der Gründung 1950 hat sich der Aufgabenbereich des UN-Flüchtlingshochkommissariats wesentlich erweitert. Neben dem internationalen Flüchtlingsschutz kümmert sich UNHCR weltweit um den Schutz von Staatenlosen und ausserdem in vielen Ländern auch um Binnenvertriebene, Asylsuchende und Menschen, die freiwillig in ihre Heimat zurückgekehrt sind. In Krisenfällen hilft UNHCR vor Ort mit der Bereitstellung von lebenswichtiger Versorgung mit Trinkwasser, Notunterkünften, Decken, medizinischer Hilfe etc. und in manchen Fällen auch mit Nahrung. UNHCR setzt sich für dauerhafte Lösungen für Flüchtlinge ein und unterstützt bei Resettlement, Integration und freiwilliger Rückkehr.

In der Schweiz und Liechtenstein unterstützt UNHCR die Behörden bei der Umsetzung ihrer völkerrechtlichen Verpflichtungen. Dabei ist uns besonders wichtig, dass:

  • Schutzbedürftige identifiziert werden, ihre Rechte gewahrt werden und ihnen mit der nötigen Unterstützung ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht wird.
  • Flüchtlinge nicht lebenslänglich diesen Status beibehalten müssen, sondern entweder wieder in ihre Heimat zurückkehren können, sofern dies gefahrlos möglich ist, oder in der Schweiz bzw. Liechtenstein bleiben und sich hier einleben können.
  • die Schweiz und Liechtenstein sich gegenüber den Ländern, die noch viel mehr Flüchtlinge aufgenommen haben, solidarisch zeigen, sei dies durch einen Beitrag zur Hilfe vor Ort oder durch das Resettlement von besonders schutzbedürftigen Personen.

Um diese Ziele zu erreichen, stehen wir im stetigen Dialog und Austausch mit den Behörden, Nichtregierungsorganisationen und anderen interessierten Akteuren. Wir veröffentlichen juristische Stellungnahmen und sind in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Ausserdem haben wir dank unserer regelmässigen Besuche in den Aufnahmeeinrichtungen die Möglichkeit, den Anliegen der Betroffenen ein Gehör zu schenken und den bestehenden Problemen nachgehen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf Information und Bildung rund um die Themen Flucht und Asyl.