Close sites icon close
Search form

Nach einer Länderseite suchen.

Länderprofil

Länderseiten

Künstler*innen zeigen bei ROMY-Verleihung ihre Solidarität mit Flüchtlingen

Medienmitteilungen

Künstler*innen zeigen bei ROMY-Verleihung ihre Solidarität mit Flüchtlingen

21 April 2023
Zahlreiche Schauspieler*innen haben bei den diesjährigen Oscars und British Academy Film Awards (BAFTAs) die blaue #WithRefugees-Schleife getragen. Am 22. April wird dieses starke Zeichen der Solidarität mit Menschen auf der Flucht bei der ROMY-Gala in Wien fortgesetzt. ©A.M.P.A.S; UNHCR/Andy Hall

Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, die am Samstag, 22. April an der ROMY-Verleihung teilnehmen, werden eine blaue Schleife mit der Aufschrift #WithRefugees tragen.

Auf Einladung von UNHCR, der UN-Flüchtlingsorganisation, setzen sie damit ein Zeichen der Solidarität mit Menschen, die aufgrund von Krieg, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen aus ihrer Heimat fliehen mussten.

Mit dem Krieg in der Ukraine ist das Thema Flucht in Europa wieder schmerzlich ins allgemeine Bewusstsein gerückt. Doch auch aus Krisenherden wie Syrien, Afghanistan oder Somalia müssen Menschen nach wie vor aus ganz ähnlichen Gründen flüchten. Derzeit gibt es weltweit über 103 Millionen Vertriebene, von denen viele dringend Hilfe benötigen.

Die blauen Schleifen wurden bereits bei der diesjährigen Oscar-Verleihung sowie auf den British Academy Film Awards (BAFTAs) getragen und setzen nun ihre Reise der Solidarität nach Wien fort.

Auf dem roten Teppich soll damit eine starke visuelle Botschaft gesendet werden:

Jeder Mensch hat das Recht, Schutz vor Verfolgung und Krieg zu suchen und ein Leben in Sicherheit und Würde zu führen.

Omar Khir Alanam, Autor und Dancing Stars-Teilnehmer 2023
„Ich weiß, was es bedeutet zu fliehen, ich kenne die Ängste und die Verzweiflung. Ich kenne die Sehnsuchtsmomente nach Sicherheit und Ankommen. Deshalb trage ich diese Schleife, und weil ich an meine neue Gesellschaft und ihre Solidarität fest glaube."

Hilde Dalik, Schauspielerin
„In einer Zeit, in der Menschen auf der Suche nach Schutz und Sicherheit zu uns kommen, trage ich diese Schleife, weil ich zeigen möchte, dass wir Viele sind, die sich für mehr Mitmenschlichkeit und Solidarität in unserer Gesellschaft einsetzen.“

Gerti Drassl, Schauspielerin und für eine ROMY nominiert
„Ich trage die blaue Schleife als ein Zeichen, um auf Menschen aufmerksam zu machen, deren Stimmen nicht so oft gehört werden. Menschen, die ihr Zuhause und alles, was ihnen lieb ist, verloren haben.“

Valerie Huber, Schauspielerin und langjährige UNHCR-Unterstützerin
„Durch Kriege und die immer akuteren Auswirkungen des Klimawandels müssen immer mehr Menschen fliehen. Mit den blauen Schleifen wollen wir ein Bewusstsein dafür schaffen, wie privilegiert wir sind, in einem Land wie Österreich zu leben. Genau deshalb bleibt es unsere Pflicht, hilfsbedürftigen Mitmenschen Schutz und Sicherheit zu gewährleisten.“

Michael Ostrowski, Schauspieler und für eine ROMY nominiert
„Ich glaube an eine gesellschaftliche Verantwortung  – vor allem jenen Menschen gegenüber, die auf der Flucht sind und Hilfe brauchen – deshalb trage ich die blaue Schleife.“

Thomas Stipsits, Kabarettist, Schauspieler und für eine ROMY nominiert
„Flüchtenden Menschen Schutz zu gewähren, darf keine Gefälligkeit einzelner Politiker*innen sein. Asyl ist ein Menschenrecht. Und Menschenrechte sind nicht verhandelbar.“

Über UNHCR

Die UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR schützt und unterstützt weltweit Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen flüchten mussten. UNHCR stellt lebensrettende Hilfe wie Unterkunft, Nahrung und Wasser bereit, hilft bei der Wahrung der grundlegenden Menschenrechte und arbeitet daran, dass geflüchtete Menschen sich an einem sicheren Ort wieder ein neues Zuhause und ein neues Leben aufbauen können.

Geflüchtete brauchen mehr denn je Unterstützung. Viele kämpfen um ihr Überleben angesichts der verheerenden Auswirkungen des Krieges in der Ukraine, der Folgen der COVID-19-Pandemie, der anhaltenden Konflikte und der extremen Wetterbedingungen infolge der Klimakrise. UNHCR bittet daher dringend um Unterstützung, um weiterhin Leben retten und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt eine bessere Zukunft ermöglichen zu können.